WortReich Schmallenberg
Oststraße 4 | 57392 Schmallenberg
WortReich Meschede
Ruhrstraße 23 | 59872 Meschede
WortReich Winterberg
Untere Pforte 4 | 59955 Winterberg

Dunkelnacht – Kirsten Boie

Das neue Buch der Autorin Kirsten Boie (bekannt durch viele wertvolle Kinder- und Jugendbücher) basiert auf einer wahren Geschichte, die sich wenige Tage vor Kriegsende im April 1945 in einer bayerischen Kleinstadt ereignet hat und zu den sogenannten „Endzeitverbrechen“ zählt. Der sozialdemokratische Vorkriegs-Bürgermeister war wieder ins Amt gesetzt worden und bereitet die friedliche Übergabe der Stadt an die Amerikaner vor, als fanatische Hitler-Anhänger den Bürgermeister und 15 weitere Aufständische exekutierten und erhängten. Kirsten Boie bettet diese wahre Geschichte in eine fiktive Erzählung von drei Jugendlichen, die auf unterschiedliche Weise mit der Dunkelnacht konfrontiert werden. Ein zwar beklemmendes aber sehr wichtiges Buch gegen das Vergessen, welches sich an Jugendliche ab 15 Jahren richtet.

Unsere Buchtipps

Buchtipps

Gefördert durch das Land Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Förderaufrufs "Digitalen und stationären Einzelhandel zusammendenken."