WortReich Schmallenberg
Oststraße 4 | 57392 Schmallenberg
Montag - Freitag
09:00 - 13:30 Uhr & 14:30 - 18:00 Uhr
Samstag
09:00 - 13:00 Uhr
WortReich Meschede
Rebell 2A | 59872 Meschede
Montag - Freitag
09:00 - 13:30 Uhr & 15:00 - 18:00 Uhr
Samstag
10:00 - 16:00 Uhr
WortReich Arnsberg
Clemens-August-Straße 5 | 59821 Arnsberg
Montag - Freitag
09:00 - 13:30 Uhr & 14:00 - 18:00 Uhr
Samstag
09:00 - 13:00 Uhr

Dein WortReich

WortReich

WortReich in Meschede – Die Gründungsphilosophie

Im August 2012 habe ich die Buchhandlung WortReich – Lesen und mehr in Meschede gegründet. Viele Menschen haben sich gefragt, warum tut sie das? Ganz einfach – auch wenn es in Meschede zu dem damaligen Zeitpunkt bereits Buchhandlungen gab, hat mir immer etwas an dem bestehenden Angebot gefehlt. Ich habe als Mutter und als begeisterter Literaturfan die Möglichkeit vermisst, Veranstaltungen wie Autorenlesungen, Mitmach-Aktionen rund um Bücher und deren Charaktere und andere Angebote, die meiner Meinung zur Literaturvermittlung dazugehören.

Das war dann auch eines der Alleinstellungsmerkmale, mit dem WortReich – Lesen und mehr gestartet ist. Wir haben Veranstaltungen unterschiedlichster Art in unseren Räumen durchgeführt. Besonders beliebt sind nach wie vor die kulinarischen Lesungen in Zusammenarbeit mit Andrea’s GenussReich.

WortReich in Schmallenberg und Arnsberg

Nach einer spannenden Gründungsphase stellte sich im Jahr 2017 die Frage nach der weiteren Ausrichtung. Durch den Verkauf einer eingeführten Buchhandlung in Schmallenberg konnte ich mein Unternehmen breiter aufstellen. So kam es zur Übernahme der Buchhandlung “Bücher und mehr” in Schmallenberg Anfang 2018.
Im Frühsommer 2019 verstarb viel zu früh und für viele Kollegen in unserer Branche unerwartet der Inhaber des CAB Bücherstudios in Arnsberg. Nachdem die Erben auf mich zugekommen sind, habe ich mich nach kurzer Bedenkzeit dazu entschlossen, auch diese Buchhandlung zu übernehmen, zumal sie von der Größe und dem Standort gut in mein Portfolio passte.

WortReich – ein Name, verschiedene Ausrichtungen!

Jede der drei Filialen ist natürlich anders, allein aufgrund der jeweiligen Geschichte und des jeweiligen Standortes. Allen gemein ist die individuelle Auswahl der Sortimente, sei es nun die Literatur oder die anderen Dinge, die man im WortReich entdecken kann.

Auch unsere Kinder- und Jugendbuchabteilungen spiegeln meine Leidenschaft für dieses Genre wider. Denn keine Kompetenz, die der Mensch sich aneignen kann, ist so wichtig im Leben wie die Lesekompetenz. Daher liegt auch ein großes Augenmerk von allen MitarbeiterInnen auf der Zusammenarbeit mit Kindergärten und Schulen. Es ist uns ein Bedürfnis, allen Kindern unsere Leidenschaft für Bücher zu vermitteln.

Eine weitere Leidenschaft ist die Leidenschaft für gute Küche. Daher gibt es in allen Filialen – auch als Ergänzung zu unseren kulinarischen Lesungen – ein vielfältiges Angebot an Literatur zu diesem Thema sowie viele Geschenkartikel wie zum Beispiel Produkte des französischen Anbieters Jacquard de francais (Tischwäsche etc.). Abgerundet wird unser Sortiment durch viele Bücher und Geschenkartikel rund um das Thema Handarbeit – auch hier können unsere Kunden immer wieder nette Kleinigkeiten finden.

Gefördert durch das Land Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Förderaufrufs "Digitalen und stationären Einzelhandel zusammendenken."