WortReich Schmallenberg
Oststraße 4 | 57392 Schmallenberg
WortReich Meschede
Ruhrstraße 23 | 59872 Meschede
WortReich Winterberg
Untere Pforte 4 | 59955 Winterberg

Rückblick 2023 – Ausblick 2024

2023

Beim Rückblick auf das vergangene Jahr, gibt es Dinge, die besonders herausstechen und andere, die leichter untergehen.

Für viele war 2023 ein anspruchsvolles Jahr, auch für das Team von WortReich. Wir standen vor Herausforderungen, die wir nicht beeinflussen konnten, wie die angespannte politische Lage und die steigenden Kosten infolge der Inflation, die nur teilweise kompensiert werden konnten. Doch es gab auch Ereignisse, die uns daran erinnerten, wie glücklich wir uns schätzen können, in einer Branche zu arbeiten, die so vielfältig ist und Bücher hervorbringt, die Abenteuer, Liebe, Geschichte, Phantasie, Spannung und Unterhaltung bieten – für jeden Geschmack etwas.

Natürlich mussten auch unangenehme Entscheidungen getroffen werden, wie die Schließung der nicht rentablen Filiale in Arnsberg zum Ende Juni. Mitarbeiterinnen fanden neue berufliche Wege, sei es in unserer Filiale in Meschede oder anderswo.

In Meschede haben wir das „WortReich Family“-Projekt ins Leben gerufen, um durch das Innenstadtförderprogramm unseren Beitrag zur Entwicklung der Innenstadt zu leisten. Jedoch stellten wir fest, dass die Verwaltung von zwei Standorten in einer Stadt herausfordernd ist und mit vielen organisatorischen Aufgaben verbunden ist. Nach sorgfältiger Überlegung entschieden wir uns daher, einen neuen Standort zu suchen, an dem wir alles an einem Ort vereinen können – zentral gelegen, barrierefrei für Menschen jeden Alters und mit ausreichend Platz, um unser gesamtes Angebot optimal präsentieren zu können.

Wir haben schließlich einen neuen Standort in der Ruhrstraße gefunden, ein ehemaliges Ladenlokal von Gerry Weber, direkt neben dm. Nach unserem Umzug Anfang November stellten wir schnell fest, dass unsere Kunden unsere Entscheidung begrüßen. Darüber hinaus wurde uns bewusst, wie viele Menschen uns an unserem alten Standort in der Nebenstraße nicht gefunden haben.

Die Entwicklung der Filiale in Winterberg entspricht unseren Erwartungen. Unsere Kolleginnen haben dort in den letzten zwei Jahren wirklich herausragende Arbeit geleistet, und wenn sich der Erfolg fortsetzt, können wir von einer wahren Erfolgsgeschichte sprechen.

In Schmallenberg läuft alles wie gewohnt: kontinuierlich erfolgreich, mit zahlreichen dankbaren und zufriedenen Kunden aus der Region und unter den vielen Urlaubern, die wir dort willkommen heißen dürfen. Auch an diesem Standort gab es einige Veränderungen, wie zum Beispiel das Ausscheiden einer Mitarbeiterin gegen Ende des Jahres, doch glücklicherweise konnten wir dort einen Ersatz finden.

Wie geht es nun weiter? Wir hoffen auf Kontinuität, denn das erleichtert das Leben für alle. Extremismus jeglicher Art ist schädlich, Unsicherheit hemmt den Fortschritt und Radikalität ist gefährlich. Daher wünschen wir uns und unseren Kunden für das Jahr 2024 ein kontinuierliches, zufriedenes, erfolgreiches und glückliches Jahr.

Gefördert durch das Land Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Förderaufrufs "Digitalen und stationären Einzelhandel zusammendenken."